Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Rat der Stadt Braunschweig

Piratenfraktion Braunschweig

29. April 2014 17:35 17. Dezember 2014 13:07
Antrag angenommen

Pfandringe in Braunschweig

Die Verwaltung solle bitte prüfen, was eine Anschaffung von Pfandringen (http://www.pfandring.de/) für Braunschweig in den folgenden Varianten kosten würde:

  1. Alle Mülleimer innerhalb der Okerumflut
  2. Jeder 2. Mülleimer innerhalb der Okerumflut
  3. Alle Mülleimer in hochfrequentierten Bereichen insbesondere im Umkreis von Veranstaltungsorten und Freizeitbereichen/Grünanlagen
  4. Für ein Pilotprojekt im Umkreis Gieseler Wall

Der nächste Schritt sollte bei entsprechenden Kosten dann ein Antrag auf Realisierung des Pilotprojekts und nach dessen Bewertung ggfls. eine flächendeckende Umsetzung sein.

Schönen Gruß Merten Herms

 
29. April 2014 17:35 Eingang des Antrags
 
05. Mai 2014 10:44 Prüfung in der Fraktionssitzung

Vielen Dank für den Antrag. Wir werden heute (05.05.14) um 14:30 Uhr in der Fraktionssitzung über den Antrag sprechen.

 
02. Juni 2014 14:33 Anfrage in Fachausschuss/an Verwaltung

Wir haben eine Anfrage für den Bauausschuss eingereicht, die voraussichtlich in der Sitzung am 17.06.2014 beantwortet wird.

Anfrage: „Pfand gehört daneben“

 
24. Juni 2014 13:36 Behandlung der Antwort der Anfrage wegen eventueller weiterer Schritte

Wir haben in der heutigen Fraktionssitzung über die [Antwort der Verwaltung](https://ratsinfo.braunschweig.de/index.php?site=fulltext&action=openblob_treffer_to&type=pdf&id=2575&idx=0 &source=Stlgnahme) gesprochen.

Da die Verwaltung 1. noch keine Erfahrungswerte aus anderen Städten berichten kann, diese uns aber in der weiteren Diskussion vermutlich nützlich sein werden, und 2. das Thema auch im Bürgerhaushalt angeregt wurde, werden wir abwarten, ob das ohnehin über den Bürgerhaushalt durchkommt.

Andernfalls werden wir im nächsten Jahr einen entsprechenden Antrag stellen. Dieses sinnvolle Thema wird von uns also weiterverfolgt. Daher bleibt dieser Prozess an dieser Stelle auch offen. Hier erfolgt ein Update bei dem nächstgrößeren Schritt. Ansonsten ist es auch möglich den Verlauf in unserem Ticketsystem zu verfolgen: Pfandring - Ablage zum Anbringen an Mülleimer

 
17. Dezember 2014 13:05 In den Rat der Stadt eingebracht

Da es die Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt nicht in die Gremienberatungen geschafft haben, reichten wir folgender Antrag zur Ratssitzung am 27.11.2014 ein: Prüfauftrag – Pfandringe

 
17. Dezember 2014 13:07 Antrag angenommen

Der Antrag konnte als erledigt zurückgezogen werden, da die Verwaltung der Abstimmung zuvor kam und ein Pilotprojekt eigeleitet hat. Ab wann die Pfandringe in den Parks angebracht werden, können wir derzeit noch nicht sagen.

Näheres könnt ihr hier lesen: Pilotprojekt: Pfandringe in Braunschweig

Die
Kommentare


 
14. September 2016 00:16

Lordi

Nur als Nachfrage an die Verwaltung: Wurden die Pfandringe in den Parks schon angebracht? Bisher habe ich noch keinen gesehen, halte das Projekt jedoch weiterhin für in jeder Hinsicht unterstützenswert ...


 
14. September 2016 11:13

Fraktion

Es sind 20 Pfandringe angebracht worden. Z.B. im Theater- und im Museumspark. Aus eigener Anschauung können wir das (sogar mit Pfandinhalt, also in Benutzung) bestätigen.

Zur Umsetzung durch die Verwaltung haben wir im Mai diesen Jahres eine Anfrage gestellt und darauf diese Antwort erhalten.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn das Projekt deutlicher positiv bewertet und ausgebaut werden kann.