Bürgeranträge
Dein Anliegen : Unser Antrag

Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

PIRATEN-Fraktion Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
16. März 2016 21:38 16. März 2016 21:38
Eingang des Antrags

Erweiterung der Gewaltenteilung

Einrichtung eines Gremiums, das aus vom Volk direkt gewählten Persönlichkeiten besteht, die ein hohes Ansehen genießen. Zum Beispiel wären Richard von Weizsäcker oder Helmut Schmidt es wert gewesen. Vorschlagsmodi müßten entwickelt werden und dann wird bei einer Bundestagswahl eine Volksabstimmung mitgemacht. Das neue Gremium hätte dann Aufsichts-, Beratungs- und Ermahnungsfunktion und sollte genauso deutlich wahrgenommen werden wie die Parteien. Darüber hinaus sollte dem Gremium die Möglichkeit eingeräumt werden direkt den Bundespräsidenten einzuschalten.

Wir ehren solche Persönlichkeiten zwar, auch die Politiker tun es, aber es zeigt keine bzw. viel zuwenig Wirkung. Ein großes Potenzial das glänzend, aber ansonsten ungenutzt vergeht. Jeder Indianerstamm nutzt diese Erfahrung/Wissen mit seinem Ältestenrat besser.

 
16. März 2016 21:38 Eingang des Antrags

Die
nächsten Schritte


Einer der folgende Schritte ist nun als nächster Schritt für den Antrag möglich:

Behandlung Fraktionssitzung

Die
Kommentare